Heute ist es soweit - am 24. November 2024 feiern wir unseren zweiten Geburtstag! Was vor zwei Jahren als Vision begann, hat sich dank unserer unvergleichlichen Mitarbeitenden und tollen Partnerinnen zu einem unverzichtbaren Begleiter für pflegende Angehörige in der Schweiz entwickelt. Gemeinsam haben wir viele Hürden gemeistert, wertvolle Erfahrungen gesammelt und blicken voller Stolz und Dankbarkeit auf die letzten zwei Jahre zurück.

Seit der Gründung im November 2022 und dem offiziellen Start im September 2023 hat sich bei Carela einiges getan. Nach typischen Anfangshürden eines Start-Ups wächst das junge Unternehmen seit einem halben Jahr stetig. Nina Stamenovic, Co-CEO erklärt: «Die beste Werbung sind unsere zufriedenen pflegenden Angehörigen sowie Klienten und Klientinnen. Entsprechend durften wir vor allem seit Frühling 2024 stetig und schnell wachsen.» Heute begleitet Carela rund 40 pflegende Angehörige. Frauen, die ihre Ehemänner pflegen, machen zurzeit den grössten Teil der pflegenden Angehörigen aus. Aber auch Väter, die ihre Töchter sowie Söhne, die ihre Mütter pflegen, zählen auf Carelas Unterstützung.

Azra Karabegovic, Co-CEO und Leitung pflege weiss: «Pflegende Angehörige gibt es über alle Alters- und Gesellschaftsschichten hinweg. Entsprechend wichtig ist die individuelle Begleitung. Jede Familiensituation ist unterschiedlich und wir sind stolz darauf, für jede einzelne Familie die Lösung und Pflegekonstellation zu finden, die für Sie passt.» Deshalb arbeitet Carela auch eng mit lokalen Spitexorganisationen, freiberuflichen Pflegefachpersonen den Sozialversicherungen und Entlastungsdiensten zusammen. «Wir sehen die verschiedenen Institutionen und Anbieter nicht als Konkurrenz, sondern als Ergänzung für die optimale Pflege zu Hause», betont Nina Stamenovic.

Bereit für die Zukunft

Das nächste Etappen-Ziel in der Unternehmensentwicklung ist klar: Wir sind dankbar für die vielen Rückmeldungen, die wir in unsere tägliche Arbeit einfliessen lassen können. Gemeinsam mit unserem engagierten Verwaltungsrat beurteilen wir, mit welchen Massnahmen wir das Leben von pflegenden Angehörigen und ihren Liebsten noch angenehmer gestalten können. «Gut strukturierte und gleichzeitig individualisierbare Weiterbildungskurse für lebenslanges Lernen, sowie bessere Pensionskassenbedingungen sind zwei der unmittelbaren Ideen», erklärt Nina Stamenovic.

Das Kern-Team der Geschäftsstelle hat intensive aber motivierende Monate hinter sich und freut sich, mit diesem Schwung das dritte Jahr anzugehen. An dieser Stelle dankt die Geschäftsleitung den Mitarbeitenden für ihr unermüdliches Engagement, sowie den pflegenden Angehörigen und Klient*innen für das Vertrauen.

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