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Was genau ist Carela und welche Dienstleistungen bieten wir an?

Carela ist eine Spitexorganisation mit Fokus auf Angehörigenpflege. Wir unterstützen und begleiten pflegende Angehörige «fachlich, finanziell und emotional». Das heisst: Eine Pflegefachperson begleitet die pflegenden Angehörigen in der individuellen Pflegesituation mit Tipps, übernimmt die Administration mit der Krankenkasse und Sozialversicherungen und ist jederzeit für sie da, wenn sie jemanden zum Reden brauchen. Zudem entschädigen wir die geleisteten Grundpflegeleistungen mit einem Stundenlohn von CHF 34.30. Mehr dazu finden Sie hier: Infos für pflegende Angehörige.

Wie unterscheidet sich Carela von anderen Pflegediensten in der Schweiz?

Carela ist eine Spitex-Organisation, die sich auf die Unterstützung von Angehörigenpflege spezialisiert hat. Unser Ziel ist es, die häusliche Pflege zu stärken, pflegende Angehörige unterstützen und die geleistete Unterstützung zu entschädigen. Finanziert über Krankenasse und Kantone/Gemeinden unterstützen wir pflegende Angehörige «fachlich, finanziell und emotional»: Pflegende Angehörige bekommen bei uns eine persönliche Pflegefachperson zur Seite gestellt. Diese hilft direkt vor Ort bei der Pflege, berät zu Themen wie Sozialversicherungen und übernimmt die gesamte Abwicklung mit der Krankenkasse. Zudem ist sie immer für Sie da, wenn Sie Fragen haben oder einfach jemanden zum Reden brauchen. Unser Motto: Sie kümmern sich um die Pflege Ihrer Liebsten, wir uns um den Rest.

Welche Qualifikationen müssen pflegende Angehörige haben?

Keine. Bei uns sind alle pflegenden Angehörigen willkommen - mit oder ohne Grundausbildung in der Pflege. Die pflegenden Angehörigen werden durch unsere erfahrenen Pflegefachpersonen fachlich begleitet und emotional unterstützt, um Überlastung vorzubeugen.

Wie stellt Carela sicher, dass die Pflegequalität gewährleistet bleibt?

Wir als Carela tragen die Verantwortung für die Qualität der Arbeit, die durch angestellte pflegende Angehörige geleistet wird. Die meisten unserer pflegenden Angehörigen sind Personen ohne Grundausbildung in der Pflege. Daher ist die «fachliche Unterstützung» ein wichtiger Grundpfeiler von Carela. Wir lernen Sie als pflegende Angehörige an, geben Pflegetipps und begleiten sie in der individuellen Pflegesituation. Das sichert nicht nur die Pflegequalität, sondern auch das Wohlbefinden der pflegenden Angehörigen und der Gepflegten. Als pflegende Angehörige bekommen Sie eine Pflegefachperson als Bezugsperson. Mit dieser stehen Sie in regelmässigem Austausch und erhalten individuelle Beratungen bei Besuchen vor Ort und übers Telefon.

Wie finanziert sich Carela? Gibt es staatliche Zuschüsse oder andere Fördermittel?

In der Schweiz leisten Privatpersonen rund 80 Millionen Pflegestunden pro Jahr. Oft machen pflegende Angehörige das selbstlos und gratis, obwohl sie damit einen wesentlichen Beitrag zur Entlastung des Gesundheitssystems beitragen. Seit 2019 können sich pflegende Angehörige für Grundpflegeleistungen (Hygiene, Mobilisation, An- und Auskleiden, Nahrungszugabe etc.) bei spezialisierten Spitexorganisationen wie Carela anstellen und vergüten lassen. Carela unterstützt pflegende Angehörige «fachlich, finanziell und emotional» und sorgt so dafür, dass pflegende Angehörige die Unterstützung und Wertschätzung erhalten, die ihnen zusteht. Finanziert werden die erbrachten Leistungen von Krankenkassen, sowie Kantonen / Gemeinden.

Welche Herausforderungen sieht Carela in der zukünftigen Pflegelandschaft der Schweiz?

In den kommenden Jahren wird die Pflege von Menschen komplexer. Neben der demografischen Alterung stehen zusätzliche Herausforderungen an, wie der Fachkräftemangel oder Sparmassnahmen im Gesundheitswesen. Ausserdem möchten Menschen zu Recht länger im eigenen Zuhause bleiben. Entsprechend wichtig wird die Angehörigenpflege und damit auch deren Unterstützung und finanzielle Wertschätzung. Dafür setzen wir uns bei Carela ein.

Wie können Interessierte mehr über Carela erfahren oder sich anmelden?

Wir nehmen uns gerne Zeit für ein persönliches Gespräch, in dem wir auf Ihre individuelle Situation eingehen können. Fordern Sie ganz einfach einen Rückruf über unser Kontaktformular an oder kontaktieren Sie uns direkt per Mail an info@carela.ch oder per Telefon unter 044 322 28 28.

Wie reagiert Carela auf Kritik oder Feedback von Kunden und deren Familien?

Wir stehen in regelmässigem Austausch mit unseren pflegenden Angehörigen und den Pflegebedürftigen. Im Bereich der (häuslichen) Pflege geht es um Vertrauen und persönliches Wohlbefinden. Entsprechend wichtig ist eine offene Kommunikation in der Zusammenarbeit. Haben Sie Vorschläge zur Verbesserung? Melden Sie sich jederzeit bei uns. Wir nehmen Ihre Vorschläge auf und lassen diese in Ihren Alltag einfliessen.

Wie können Journalisten und Journalistinnen aktuelle Informationen oder Bildmaterial von Carela erhalten?

Sie finden alle Informationen und Materialien unter «Blog & Medien». Oder Sie schreiben einfach an medien@carela.ch. Sie erhalten Hintergrundinformationen zum Thema Angehörigenpflege in der Schweiz, können ein Gespräch oder Interview mit unseren Expertinnen vereinbaren und erhalten alle wichtigen Information rund um Carela.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, so dass Sie als Pflegeperson einer ihren nahestehenden Person  bei Carela starten können?

Die Voraussetzungen sind sehr gering. Sie sollten körperlich in der Lage sein, die Pflegeleistungen zu erbringen und Eigenschaften wie Geduld, Einfühlungsvermögen und Zuverlässigkeit mitbringen.

Zusätzlich sind folgende Kriterien wichtig:

  • Mindestalter: 18 Jahre (eine Anstellung ist auch im AHV-Alter möglich)
  • Pflegebedürftigkeit von Angehörigen / einer nahestehenden Person vorhanden
  • Regelmässiger täglicher Pflegebedarf
  • Die gepflegte Person muss in einem Kanton mit kantonaler Carela-Bewilligung wohnen

Die detaillierten Rahmenbedingungen besprechen wir am besten in einem gemeinsamen Gespräch. Fordern Sie über unser Formular unkompliziert einen Rückruf an oder rufen Sie uns an unter 044 322 28 28.

Benötige ich Vorkenntnisse oder besondere Qualifikationen?

Nein, es sind keine Vorkenntnisse nötig. Viele unserer pflegenden Angehörigen haben keine Grundausbildung in der Pflege. Wichtig ist Ihr fürsorgliches Engagement für eine nahestehende Person, die Unterstützung in der Grundpflege (u.a. Hygiene, Toilettengang, An- und Auskleiden, Mobilisation etc.) benötigt, und dass Sie sich in der Lage fühlen, die Pflegetätigkeit auszuführen.

Für wen werde ich sorgen?

Carela unterstützt Sie, wenn Sie sich um ein Familienmitglied oder eine nahestehende Person kümmern, die regelmässige Hilfe bei der Grundpflege (Hygiene, An- und Auskleiden, Mobilisation, Toilettengang etc.) benötigt. Fordern Sie gerne einen Rückruf über das Formular an oder melden Sie sich telefonisch unter 044 322 28 28 bei uns - dann besprechen wir Ihre Bedürfnisse persönlich.

Wie werde ich für meine Tätigkeit bezahlt?

Bei Carela legen wir grossen Wert auf eine faire Entlohnung. Sie erhalten einen Stundenlohn von CHF 34.30 brutto, inkl. Sozialversicherungen und ggf. Altersvorsorge. Eine erste Einschätzung zu Ihrer Entlöhnung gibt Ihnen der Stundenlohnrechner.

Wie finanziert Carela mein Gehalt und wann und wie erhalte ich die Zahlungen?

Ihr Lohn wird über die Krankenkasse finanziert. Die Zahlungsmodalitäten sind in Ihrem Vertrag geregelt, so dass die Abwicklung einfach und problemlos ist. Wir übernehmen für Sie den aufwendigen Umgang mit den Behörden und Versicherungen - ganz nach unserem Motto: Sie kümmern sich um die Pflege Ihrer Liebsten - wir uns um den Rest.

Welche Fortbildung und fachliche Unterstützung erhalte ich?

Viele pflegende Angehörige übernehmen die Grundpflege ihrer Angehörigen seit Jahren, andere übernehmen diese Verantwortung ganz neu. Jede und jeder pflegende Angehörige erhält eine individuelle fachliche Begleitung, die abgestimmt ist auf die persönlichen Bedürfnisse. Falls zielführend und gewünscht, übernehmen wir die Kosten für einen Pflegehilfekurs.

Welche Art von Unterstützung bietet Carela für pflegende Angehörige?

Carela unterstützt pflegende Angehörige im Dreiklang «fachlich, finanziell und emotional». Unsere Pflegefachpersonen bieten fachliche Unterstützung in der Pflegesituation und stehen mit Rat und Tat zur Seite. Zudem stellen wir Sie als pflegende Angehörige an. Sie bekommen einen Stundenlohn inkl. Sozialversicherungsabgaben und Altersvorsorge. Ergänzt wird dies durch unsere kostenlose Beratung auf emotionaler Ebene: Wir sind bei Sorgen jederzeit für Sie da - oder falls Sie einfach jemanden zum Reden brauchen. Detaillierte Infos zur Ihnen zustehenden Unterstützung finden Sie hier: Unsere Leistungen für pflegende Angehörige

Wie viele Stunden pro Woche muss ich arbeiten? Kann ich meine Arbeitszeiten flexibel einteilen?

Wir wissen, wie wichtig die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist. Die Anzahl der Stunden, die Sie arbeiten, hängt von Ihrer persönlichen Situation ab. Gemeinsam finden wir eine Lösung, welche Ihre verschiedenen Verpflichtungen unter einen Hut bringt und eine optimale Versorgung Ihrer Liebsten garantiert. Fordern Sie über unser Formular einen Rückruf an oder melden Sie sich telefonisch unter 044 322 28 28 bei uns. So können wir Ihre Bedürfnisse persönlich besprechen.

Welche Aufgaben erwarten mich in dieser Funktion?

Als pflegende Angehörige oder pflegender Angehöriger kümmern Sie sich um die Grundpflege einer nahestehenden Person gemäss Art. 7 KLV. Dazu gehören zum Beispiel Körperhygiene, Ankleiden, Mobilität, Essen und Trinken. Bei der Bedarfsabklärung und der gemeinsamen Pflegeplanung besprechen wir mit Ihnen die Tätigkeiten im Detail.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um von Carela unterstützt zu werden?

Wenn Sie aufgrund Ihres Alters, Ihres Gesundheitszustandes oder einer Beeinträchtigung Unterstützung bei der Grundpflege (Hygiene, Mobilisation, Toilettengang, An- und Auskleiden etc.) von einer Ihnen nahestehenden Person in Anspruch nehmen, könnte Carela für Sie geeignet sein. Melden Sie sich gerne über das Kontaktformular oder telefonisch unter 044 322 28 28 bei uns, dann besprechen wir Ihre Bedürfnisse gemeinsam.

Welches Alter bzw. welche gesundheitlichen Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Bei Carela kommt es vor allem darauf an, welche Art von Unterstützung Sie benötigen: Ob Sie ein älterer Erwachsener, eine Person mit einer Beeinträchtigung oder eine Person sind, die sich von einer Operation erholt - Carela kann für Sie geeignet sein. Wichtig ist, dass sie Pflegeleistungen über einen längeren Zeitraum von einer Ihnen nahestehenden Person in Anspruch nehmen. Melden Sie sich gerne über das Kontaktformular oder per Telefon unter 044 322 28 28, damit wir Ihre individuelle Situation persönlich besprechen können.

Wie funktioniert das Anmeldeverfahren?

Das Anmeldeverfahren ist sehr einfach: Melden Sie sich gerne über das Kontaktformular oder per E-Mail bei uns. Dann besprechen wir Ihre individuellen Bedürfnisse persönlich.

Kann ich ein Familienmitglied oder einen Freund als pflegenden Angehörigen / pflegende Angehörige auswählen?

Ja, Sie entscheiden, wer Sie pflegt. Es muss eine nahestehende Person sein, welche bereit ist, Sie im Alltag bei der Grundpflege zu unterstützen. Das können beispielsweise Familienmitglieder, eine Freundin oder auch ein Nachbar sein.

Wer trägt die Kosten für meine Pflege?

Massnahmen der Grundpflege werden von der obligatorischen Krankenkasse und den Kantonen / Gemeinden übernommen. Als Spitex-Kundin oder -Kunde müssen Sie Ihre Jahresfranchise und den gesetzlichen Selbstbehalt übernehmen. Die Patientenbeteiligung pro Tag bekommen Sie von uns im Rahmen eines PaBe-Bonus vergütet.

Wie viele Pflegestunden erhalte ich pro Woche?

Das hängt von Ihrem individuellen Pflegeplan ab. Wir legen gemeinsam mit Ihnen fest, welcher Umfang der Pflege für Sie geeignet ist.

Gibt es eine Betreuung am Wochenende oder nachts, wenn ich sie brauche?

Das hängt von Ihrem individuellen Pflegeplan ab. Wir legen gemeinsam mit Ihnen fest, welcher Umfang der Pflege für Sie geeignet ist.

Was passiert, wenn ich ein Problem oder einen Notfall habe?

Wir erarbeiten auf Wunsch einen individualisierten Notfallplan mit Ihnen, damit Sie für alle Situationen vorbereitet sind.

Wie kann ich mir sicher sein, dass die Qualität der Pflege gewährleistet ist?

Die Qualität der Pflege ist auch für uns von grösster Bedeutung. Wir haben ein umfassendes Qualitätsmanagement implementiert, um höchste Standards zu gewährleisten. Unser Qualitätsmanagement-System umfasst regelmässige Schulungen für unser Pflegepersonal, um sicherzustellen, dass sie auf dem neuesten Stand sind. Zudem führen wir kontinuierliche interne Überprüfungen durch, um die Einhaltung der Pflegestandards sicherzustellen und wo nötig, Verbesserungen vorzunehmen. Darüber hinaus arbeiten wir eng mit externen Prüfungsbehörden zusammen, um unsere Prozesse und Dienstleistungen regelmässig bewerten zu lassen.

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