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Erfahrungsberichte

Den pflegenden Angehörigen die optimale Unterstützung und Sicherheit anzubieten, damit sich ihre Liebsten im geborgenen Umfeld bewegen können, dafür setzt sich Carela ein.

Nina Stamenovic

Geschäftsführerin

Pflegebedürftige Menschen sollen so lange als möglich in ihrem häuslichen Umfeld bleiben können, wo sie sich wohl fühlen. Für mich ist es wichtig, dass pflegende Angehörige für ihre wertvolle Arbeit entschädigt werden, um dies zu ermöglichen.

Hans Hess

Verwaltungsrat

Dank Carela werden pflegende Angehörige für die Pflege und Betreuung ihrer Liebsten fair entlöhnt.

Ruth Birrer

Leitung Pflege

Wir sind akkreditierter Partner von:

Q&A

Was genau ist Carela und welche Dienstleistungen bieten Sie an?

Seit September 2023 ist das Unterstützungsnetzwerk Carela in der Angehörigenpflege Tätig. Carela unterstützt und begleitet pflegende Angehörige mit ausgebildeten Pflegefachpersonen in der ganzen Deutschschweiz. Zudem wird die Arbeit der pflegenden Angehörigen rechtlich in einen formellen Rahmen gestellt und finanziell entschädigt

Wie unterscheidet sich Carela von anderen Pflegediensten in der Schweiz?

Carela ist ein solidarisches Netzwerk für Angehörige und Pflegebedürftige sowie Pflegekräften und Gesundheitseinrichtungen. Die Vision von Carela ist es, dass alle Menschen Zugang zu Ressourcen, Schulungen und eine einsatzbereite Ansprechperson für alle Anliegen und Notfälle haben. So ist es möglich, dass die Klienten ein selbstbestimmtes Leben führen und so lange wie möglich zu Hause leben können.

Wie wird Carela von der Schweizer Regierung unterstützt?

Seit 2021 gilt ein neues Bundesgesetz zur Vereinbarkeit von Beruf und Angehörigenpflege. Institutionen wir Carela werden durch die Krankenkasse, kantonale Beiträge und Eigenleistungen finanziert, um gesellschaftliche und wirtschaftliche Ziele zu erreichen: • Verbesserung der Pflegequalität: Staatliche Unterstützung kann helfen, qualitativ hochwertige Pflegeleistungen bereitzustellen, insbesondere in Bereichen, in denen der Markt allein nicht effizient funktioniert. • Zugänglichkeit und Erschwinglichkeit: Durch staatliche Hilfen können solche Dienstleistungen einer breiteren Bevölkerung zugänglich gemacht werden, insbesondere Personen, die sich private Pflege sonst nicht leisten könnten. • Förderung von Innovationen: Staatliche Förderungen unterstützen die Forschung und Entwicklung in diesem Bereich. • Wirtschaftliche Entwicklung: Sie tragen zur Schaffung von Arbeitsplätzen bei und fördern die wirtschaftliche Aktivität. • Entlastung des Gesundheitssektors: Unternehmen wie Carela ergänzen das Angebot und helfen, den Druck auf staatliche Einrichtungen zu verringern, indem sie zusätzliche Kapazitäten bereitstellen.

Welche Qualifikationen müssen Carela-Pflegekräfte haben?

Keine, den es sind meistens Angehörige oder nahestehende Personen. Die medizinische Pflege bleibt weiterhin in den Hängen von Profis. Die Angehörige werden im Stundenlohn über Carela angestellt. Darin enthalten sind die Arbeitgeber- und Arbeitnehmerbeiträge an die Sozialversicherungen sowie die Ferienentschädigung. Neben dem Stundenlohn bekommen die Pflegenden auch Unterstützung in Form von regelmässigen Schulungen und Weiterbildungen.

Wie stellt Carela sicher, dass die Pflegequalität hoch bleibt?

Regelmässige Besuche vor Ort, Weiterbildungen und Ferienvertretungen stehen im Angebot von Carela.

Wie finanziert sich Carela? Gibt es staatliche Zuschüsse oder andere Fördermittel?

Jährlich leisten Privatpersonen 80 Millionen Pflegestunden. Bisher erhielten sie dafür keinen Lohn, obwohl sie damit einen wesentlichen Beitrag zur Entlastung des Gesundheitssystems beitragen. Mit einem Bundesgerichtsentscheid hat sich dies nun geändert. Ab 2021 gilt ein neues Bundesgesetz zur Vereinbarkeit von Beruf und Angehörigenpflege. Bund, Kantone, Krankenkassen sind ein wichtiger Teil der Finanzierung von Unternehmen wie Carela.

Welche Herausforderungen sieht Carela in der zukünftigen Pflegelandschaft der Schweiz?

In den kommenden Jahren wird die Betreuung von Menschen komplexer. Neben der demografischen Alterung stehen zusätzliche Herausforderungen an wie der Fachkräftemangel im Gesundheitsbereich, Sparmassnahmen im Gesundheitswesen oder die Tendenz zu kleineren Haushalten und die damit einhergehende sinkende Anzahl an Personen, die bereit sind, ihre Angehörigen zu pflegen.

Wie können Interessierte mehr über Carela erfahren oder sich für Ihre Dienste anmelden?

Melden Sie sich unter infor@carela.ch oder über die Telefonnummer 044 322 28 28

Welche Pläne hat Carela für die Zukunft? Gibt es geplante Expansionen oder neue Dienstleistungen?

Wie sind stetig daran unser Angebot und Dienstleistungen zu verbessern und auszubauen. Wir halten Sie über unseren Newsletter und über unsere Homepage auf dem Laufenden. Oder schreiben Sie uns ein Mail für ein persönliches Gespräch info@carela.ch.

Wie reagiert Carela auf Kritik oder Feedback von Kunden und deren Familien?

Wir stehen immer für Gespräche offen und nehmen Ihre Vorschläge zeitnah auf und versuchen, diese in Ihren Alltag einfliessen zu lassen. Wir unterstützen Sie bei der Pflege Ihrer Angehörigen in Form von regelmässigen Schulungen und Beratungen.

Welche Rolle spielt die Technologie bei Carela? Nutzen Sie digitale Tools oder Plattformen?

Digitale Tools werden von Carela in Zusammenarbeit mit den Pflegepersonen dort eingesetzt, wo sie sinnvoll sind und beiden Seiten hilft. Unser Ziel ist es, ein System, ein virtuelles Pflegeheim, zu schaffen, das zusammenarbeitet und so eine qualitativ hochstehende Pflege zu Hause ermöglicht. Dabei nutzen wir die bestehenden Gesundheitseinrichtungen, Pflegestandards und Richtlinien, damit Menschen ihre Angehörigen zu Hause pflegen können

Wie geht Carela mit der aktuellen Gesundheits- und Pflegekrise um?

Carela sieht sich als eine der Lösungsansätze in der sich auch in Zukunft abzeichnenden Pflegekrise. Durch unsere Dienstleistung helfen wir, die Kostensteigerungen anzugehen und ermöglichen Angehörigen, sich durch die finanzielle Unterstützung nicht zwischen Arbeit oder Pflege entscheiden zu müssen. Das neue Modell ist endlich die Lösung für die Vereinbarkeit von Beruf und Angehörigenpflege.

Welche Partnerschaften oder Kooperationen hat Carela mit anderen Organisationen oder Einrichtungen?

Wir sind dabei, dieses Netzwerk aufzubauen. Über unseren Newsletter und unsere Homepage bleibe Sie auf dem Laufenden. Oder schreiben Sie uns ein Mail für ein persönliches Gespräch info@carela.ch. Interessiert an einer Zusammenarbeit? Melden Sie sich!

Wie können Journalisten aktuelle Informationen oder Pressematerialien von Carela erhalten?

Nehmen Sie Kontakt mit unserer Kommunikationsagentur auf. Sie erhalten Hintergrundinformationen, können ein Gespräch oder Interview mit unseren Experten organisieren und erhalten weitere Information rund um die Themen von carela.ch

Carela betreut in: